Miniatur Zutrittskontrolle mit Touchfunktion mit der Firma Lürssen

Edles Design. Starke Features.

DIE HERAUSFORDERUNG

Die Entwicklung einer sehr kleinen Zutrittskontrolle unter Berücksichtigung von zwei RFID-Frequenzen, möglichst unter Einhaltung der Abmessungen eines kleinen Tasters. Dabei durfte die Optik und die Funktionalität nicht beeinträchtigt werden.

UNSERE LÖSUNG

Auf Basis der Anforderungen wurde ein sehr starkes Augenmerk auf die kleine Bauform gelegt. Dabei war die größte Herausforderung mit den gegebenen Maximalmaßen, die zwei erforderlichen Frequenzen zu integrieren und gleichzeitig noch eine kapazitive Touchfunktion zu realisieren.

Nachdem alle Anforderungen berücksichtigt worden sind, musste eine akzeptable Erkennungsreichweite für RFID-Tags erreicht werden und die Kommunikationsschnittstellen Wiegand und CAN-Bus integriert werden. Gerade die Abstimmungs- und Optimierungsarbeiten der beiden Antennen erforderte höchstes Entwicklungs-Know-How.

DER PROJEKTABLAUF

Mai 2021
Finalisierung der Anforderungen und Kick-Off

Die in vielen Gesprächen diskutierten Anforderungen wurden über ein Lastenheft in ein Pflichtenheft überführt. Dieses diente während der Projektdurchführung zur Sicherstellung, dass Anforderungen an Zeit, Technik und Wirtschaftlichkeit berücksichtigt werden und es keine Unstimmigkeiten bzgl. den gegenseitigen Erwartungshaltungen gibt.

November 2021
Materialauswahl und Voruntersuchungen

Durch die sehr hohen Anforderungen bzgl. Bauform und Funktionalität musste ein sehr großes Augenmerkt auf die Bauteil-Auswahl gelegt werden. Gleichtzeitg musste berücksichtigt werden, dass gewisse Materialien und Umgebungsbedingungen die Reichweite, in der RFID-Tags erkannt werden, beeinflussen. Das heisst, in dieser Phase wurden einige Voruntersuchungen mit Bauteilen und Materialien durchgeführt, bevor die konstruktive Phase begonnen hat und erste Funktionsmuster für Tests aufgebaut wurden.

Juni 2022
Funktionsmuster und Tests

Die Elektronik- und Mechanikentwicklung wurde soweit abgeschlossen, dass erste Funktionsmuster aufgebaut werden können. Hier wurden die grundlegenden Anforderungen gemäß Pflichtenheft geprüft. In regelmäßigen Abstimmrunden mit der Firma Lürssen wurden mögliche Problemfelder diskutiert und Verbesserungen geprüft und umgesetzt.

Dezember 2022
Fertigstellung, Zertifizierungen und Markteinführung

Aufgrund von Design-Ansprüchen wurden nochmals mechanische Änderungen vorgenommen. So wurde ein ursprünglich vorgesehenes Plexiglas durch Echtglas ersetzt. Die kapazititve Touchfunktion konnte über das Glas realisiert werden. Nachdem alle Anforderungen zufriedenstellend umgesetzt wurden, erfolgte der Schutz des Geschmacksmusters, die erforderlichen EMV- und Funkprüfungen. Anschließend erfolgte die erfolgreiche Markteinführung im Bereich Superyachten.

Weitere Referenzprojekte